Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit
 Verbundprojekt Perspektive Arbeit (VPA)

MBQ Projekt: avanta Steps

Off
Beratung
Off
Qualifizierung
Das Projekt avanta Steps qualifiziert langzeitarbeitslose Frauen kompakt und praxisnah für vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Büro und verbessert damit die Chancen auf den Wiedereinstieg ins Erwerbsleben. Mit einer IHK zertifizierten Teilqualifizierung und mit IHK zertifizierten, berufsbezogenen Qualifizierungsbausteinen des Berufes Kauffrau für Büromanagement und den Modulen des Europäischen Computerführerscheins erhalten die Teilnehmerinnen standardisierte Zertifikate mit hohem Arbeitsmarktwert und Bekanntheitsgrad bei Arbeitgebern.
Der Erwerb der kaufmännischen Fachkenntnisse und die Entwicklung von tragfähigen, beruflichen Handlungskompetenzen erfolgt praxisbezogen. Soziale Kompetenzen und berufliche Schlüsselqualifikationen werden genauso trainiert wie die Stärkung von Selbstbewusstsein, die Erweiterung der Methodenkompetenz und die Selbstpräsentationsfähigkeiten. Aktivierung, Motivation und Förderung der Flexibilität stellen zusätzliche Ziele dar. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Klärung der Kinderbetreuung, die Organisation des Alltags und psychische Stabilität werden als Themenstellungen aufgegriffen, da sie oft - neben fehlender fachlicher Qualifikation - einer Erwerbstätigkeit im Wege stehen. Die Qualifizierung erfolgt entsprechend der Vorkenntnisse der deutschen Sprache in zwei Gruppen: eine Gruppe legt den Schwerpunkt auf kaufmännisches Deutsch, die andere Gruppe auf vertiefendes kaufmännisches Wissen.
Projektnameavanta Steps
Trägeravanta München e. V.
Projekt‑Adresse Stahlgruberring 22, 81829 München
Telefon089 18 93 49 0
Fax089 18 93 49 10
E-Mailinfo@avanta-muenchen.de
Internet‑Adressewww.avanta-muenchen.de
Zielgruppen

Das Projekt avanta Steps ist ein Angebot für langzeitarbeitslose Frauen, die Leistungen nach dem SGB II oder auch SGB III beziehen und ihre Chancen auf Erwerbstätigkeit durch die gezielte Erstqualifizierung bzw. Reaktivierung vorhandener Kenntnisse im kaufmännischen Bereich deutlich steigern wollen. Die IHK Teilqualifikation mit Kompetenzfeststellung bietet den Teilnehmerinnen die Chance auf ein IHK Zertifikat. Die Maßnahme eignet sich auch als optimale Vorbereitung für eine Ausbildung oder Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement. Voraussetzung hierfür sind Motivation, gute Fachkenntnisse, die während der Qualifizierung erworben werden können, und ausreichende Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.

Förderangebote

Der inhaltliche Kern von avanta Steps umfasst eine IHK zertifizierte viermonatige Teilqualifikation, zwei IHK zertifizierte Qualifizierungsbausteine (Theorieanteile) und vier Module des Europäischen Computerführerscheins (ECDL).
Zusätzlich findet fachpraktischer Unterricht in Form von Projektarbeit, Training berufsbezogener und allgemeiner Sprachkompetenz und soziales Kompetenztraining statt. Es wird eine abgestimmte realistische Berufs- und Lebensperspektive mit den Teilnehmerinnen erarbeitet. Dazu werden Zielvereinbarungen, Bewerbungstraining und individuelles Bewerbungscoaching durchgeführt und arbeitsmarkttaugliche Bewerbungsunterlagen erstellt.

Projektorganisation

Das Kernpersonal für avanta Steps ist in den Bereichen Geschäftsführung und Personalleitung, sozialpädagogische Begleitung, fachpraktische und fachtheoretische Schulung, Controlling und Qualitätsmanagement tätig. avanta München ist in der psychosozialen Versorgungsstruktur Münchens intensiv vernetzt und verfügt über zahlreiche Kontakte zu Unternehmen und Organisationen: vielfältige Kundenkontakte, Mitgliedschaft in Prüfungsausschüssen der IHK, in verschiedenen Verbänden wie zum Beispiel im Paritätischen Wohlfahrtsverband, MAG-AFI, Bundesarbeitsgemeinschaft Integrationsfirmen, Münchner Frauennetz usw. avanta München ist autorisiertes Prüfungszentrum für ECDL, Eco-C, CTFL/CTAL.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, gefördert. Zudem finanziert sich das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq