Berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern
 Beratungs- und Qualifizierungsverbund power_m Perspektive Wiedereinstieg

MBQ Projekt: power_m MVHS Infopoint

Off
Beratung
Off
Off
Der power_m Infopoint der MVHS mit seiner Erstberatung ist die zentrale Anlaufstelle für Frauen und Männer, die nach einer Familienphase den beruflichen Wiedereinstieg anstreben. Hier werden erste Fragen telefonisch oder per E-Mail beantwortet und Informationsveranstaltungen in Präsenz oder online angeboten. Danach findet eine persönliche Erstberatung statt.
Ziel ist es, gemeinsam mit den Ratsuchenden mittels einer Bestandsaufnahme der vorhandenen Qualifikationen, erster Erfassung der Kompetenzen und Potenziale die Weichen für den Wiedereinstiegsprozess zu stellen. Informationen über Fördermöglichkeiten inner- und außerhalb von power_m werden gegeben und ein individueller Wiedereinstiegsplan formuliert, der die familiäre Situation berücksichtigt und die nächsten Schritte beschreibt.
Die Münchner Volkshochschule bietet darüber hinaus für power_m zwei Module an, die wichtige Fragen rund um die Rückkehr ins Berufsleben aufgreifen. Die Finanzreihe beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Altersvorsorge und bietet den Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteigern einen Überblick sowohl über die gesetzliche Rente als auch über private Vorsorgemöglichkeiten.
Der Workshop für Paare vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alltagsnah, wie sie den Wiedereinstieg als Team gut meistern, Aufgaben innerhalb der Familie fair verteilen und die Kommunikation untereinander optimieren.
Der MVHS Infopoint koordiniert für den Verbund power_m die Teilnahmen der Wiedereinsteigerinnen am bundesweiten Online Seminar Programm PWE@online.
Projektnamepower_m MVHS Infopoint
TrägerMünchner Volkshochschule GmbH
Projekt‑Adresse Landwehrstraße 32 a, 80336 München
Telefon089 48 00 66 27 3
Fax
E-Mailpower-m@mvhs.de
Internet‑Adressewww.power-m.net
Zielgruppen

power_m unterstützt Frauen und Männer aus dem Großraum München, die nach einer Familienphase (Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen) wieder in das Berufsleben zurückkehren wollen oder sich beruflich umorientieren wollen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen das Ziel haben, eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufzunehmen. Die Teilnahmevoraussetzung und Passung wird in einer Info-Veranstaltung oder Erstberatung geklärt.

Förderangebote

Ratsuchende werden nach der ersten Kontaktaufnahme mit dem Infopoint zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Diese findet online oder in Präsenz bei der MVHS, den Kooperationspartnern, bei der Bundesagentur für Arbeit oder bei anderen städtischen Partnern statt und vermittelt einen Überblick über die Ziele und Angebote von power_m. Im Rahmen der anschließenden individuellen Erstberatung übernehmen die Beraterinnen eine Lotsenfunktion - von der Kontextklärung und Bedarfsfeststellung bei den Wiedereinsteigerinnen über die Auswahl passgenauer Qualifizierungsangebote bis zur Erstellung eines persönlichen Wiedereinstiegsplans.
Die Finanzreihe der MVHS informiert die Wiedereinsteigerinnen gezielt über die gesetzliche Rente und über bewährte private Vorsorgemöglichkeiten.
Der zweiteilige Workshop für Paare vermittelt den power_m-Teilnehmenden und ihren Partnern praxisnah, wie sie den Wiedereinstieg als Team erfolgreich meistern.

Projektorganisation

Das Team des power_m Infopoints der MVHS besteht aus drei Beraterinnen sowie der Projektkoordination und Sachbearbeitung. Alle Mitarbeiterinnen verfügen über langjährige Erfahrung im Umgang mit der Zielgruppe. Die Beraterinnen haben einen wirtschaftswissenschaftlichen oder pädagogischen Hintergrund mit individuellen Schwerpunkten und Zusatzqualifikationen in der Beratung bzw. im Coaching. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der Verbundpartner. power_m Perspektive Wiedereinstieg wird in einem Projektverbund aus sechs Trägern unter der Leitung des Referats für Arbeit und Wirtschaft umgesetzt. Die Projektpartner arbeiten eng vernetzt zusammen, um allen Teilnehmenden ein individuell passendes Programm zu ermöglichen.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, gefördert.

Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq