Kompetenzentwicklung in Unternehmen und Branchen
 Beratungs- und Qualifizierungsprojekte im Pflegebereich

MBQ Projekt: CARE INTERNATIONAL

Ausbildung
Off
Beschäftigung
Qualifizierung
Das Projekt "Care international" hat das Ziel, Fachkräfte aus dem Ausland für die Pflege in München zu rekrutieren.
Pflegefachkräfte aus der Türkei und weiteren Ländern absolvieren zunächst einen Freiwilligendienst in Münchner Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege. Nach Anerkennung der beruflichen Qualifikationen können die Teilnehmenden eine Beschäftigung als voll qualifizierte Pflegekräfte in diesen Einrichtungen aufnehmen.
Das Projekt ist eingebunden in eine Städtekooperation von München und Istanbul, welche Akquise, Vorbereitung und Monitoring des Projektes absichert.
Die Hauptfinanzierung des Projektes erfolgt durch das EU-Programm "Europäisches Solidaritätskorps", eine neue Initiative der Europäischen Union (Erasmus+). Es schafft Möglichkeiten für junge Menschen, an Freiwilligen- oder Beschäftigungsprojekten im Ausland teilzunehmen, die Gemeinschaften und Menschen in ganz Europa zugute kommen.
ProjektnameCARE INTERNATIONAL
TrägerEUCON e.V.
Projekt‑Adresse Holzapfelstraße 1, 80339 München
Telefon089 18 90 55 29
Fax
E-Mailhillenbrand@euconev.de
Internet‑Adressewww.euconev.de
Zielgruppen

Zielgruppe sind derzeit Teilnehmende aus der Türkei, aus Istanbul und Ankara, die über eine qualifizierte Ausbildung als Alten- oder Krankenpflegerin und -pfleger verfügen.
Sie machen in Münchner Pflegeeinrichtungen als Freiwillige erste Erfahrungen und treten nach Anerkennung ihrer beruflichen Qualifikationen feste Beschäftigungsverhältnisse an.

Förderangebote

Das Projekt beginnt für die Teilnehmenden im Heimatland mit einem vorbereitenden Deutschkurs und wichtigen Informationen über die gastgebenden Pflegeeinrichtungen. Sie erhalten Unterstützung bei allen relevanten Fragen zur Organisation des Aufenthalts.
Die Beschäftigung in München erfolgt fachlich angeleitet in von der Nationalagentur akkreditierten Einrichtungen. Während des Aufenthalts werden die Teilnehmenden von Tutoren des Trägers sozial und fachlich begleitet.
Wohnraum und Verpflegung werden den Teilnehmenden gestellt und das Praktikum wird vergütet. Während des Aufenthalts in Deutschland werden kostenlose Deutschkurse angeboten.

Projektorganisation

Träger des Projekts ist der EUCON e.V. aus München. Der Träger verfügt sowohl im Bereich internationaler Projekte im Programm Erasmus+ als auch bei Pflegeprojekten mit Zuwandererinnen und Zuwanderer über nachhaltige Erfahrungen. Die Freiwilligenplätze werden von Münchner Pflegeeinrichtungen gestellt und dort fachlich begleitet. Diese stellen auch Wohnmöglichkeiten und Verpflegung. Partner in der Türkei ist die Gemeinde Maltepe in Istanbul. Auswahl und Vorbereitung erfolgen in Kooperation mit der örtlichen Volkshochschule in Istanbul.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, gefördert. Die Aufenthalts- und Anreisekosten der Teilnehmenden werden über das Programm "Europäisches Solidaritätskorps" im Programm ERASMUS+ gefördert. Die MÜNCHENSTIFT GmbH beteiligt sich an den Aufenthaltskosten der Teilnehmenden.

Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq