Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit
 Soziale Betriebe in München

MBQ Projekt: Chance & Emsig

Ausbildung
Off
Beschäftigung
Qualifizierung
Chance & Emsig bietet langzeitsarbeitslosen Menschen verschiedene Beschäftigungsfelder. Das modulare Konzept von Chance & Emsig bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, verschiedene, sehr unterschiedliche Beschäftigungsfelder kennenzulernen und somit einen guten Einblick zu bekommen in Bereiche wie Küche, Catering, Hauswirtschaft oder aber Lager und Logistik, Transport, Schreinerei sowie Vertrieb und Marketing. Mit ihrem modularen und flexiblen Aufbau ermöglichen die Angebote eine individuelle Förderung der Menschen und eine nachhaltige Stabilisierung.
In der Kantine und im Catering wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Umgang mit gesunden und zugleich günstigen Lebensmitteln näher gebracht. Dabei wird alles ohne Zusatz von vorgefertigten Produkten selbst hergestellt. Die Produkte werden auch im Shop zum Verkauf angeboten.
Daneben besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen von kleinen Hausmeistertätigkeiten und Wohnungsauflösungen zu erproben. Besondere Möbel und Raritäten aus den Wohnungsauflösungen werden in der Schreinerei wieder aufbereitet und im Ebayshop zum Verkauf angeboten.
In einem eigenen Onlineshop "Werk & Herz" und bei Ebay werden die Dienstleistung und Produkte vermarktet. Somit bietet Chance & Emsig auch die Möglichkeit, sich mit den digitalen Medien, dem Online Content und der Fotografie und Produktpräsentation zu befassen.
ProjektnameChance & Emsig
Trägeranderwerk Gesellschaft für Neues Handeln in Bildung und Sozialarbeit mbH
Projekt‑Adresse Hamburger Straße 32, 80809 München
Telefon089 45 10 40 47
Fax
E-Mailiris.lipski@anderwerk.de
Internet‑Adressewww.anderwerk.de/gewerke/kantine, https://www.anderwerk.de/gewerke/wohnungsaufloesung
Zielgruppen

Das Projekt Chance & Emsig bietet langzeitarbeitslosen Menschen Beschäftigungen an, die im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten (AGH), dem Programm Teilhabe am Arbeitsmarkt (TaAM § 16i SGB II) oder Umschulungen erfolgen.
Die Zielgruppenbeschäftigten sollen sich innerhalb der Maßnahmen stabilisieren und können sich bei entsprechender Entwicklung für eine fortführende Maßnahme bis hin zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung qualifizieren.

Förderangebote

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden für Hilfstätigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen wie Küche und Catering, Möbelaufbereitung, Fahrdienste und Onlineshop sowie Räumungen und Entsorgungen eingesetzt.
Beginnend mit einer Orientierungsphase in den unterschiedlichen Betätigungsbereichen finden alle ihre bevorzugte Einsatzmöglichkeit. Anschließend erfährt die/der Beschäftigte eine entsprechende Einarbeitung in dem von ihr/ihm gewählten Bereich, ein Wechsel in andere Tätigkeitsfelder bleibt möglich.
Innerhalb der gesamten Zeit werden gemeinsame Ziele entwickelt und der weitere Weg geplant, unter anderem kann dies in eine aufbauende Qualifizierungsmaßnahme münden.

Projektorganisation

In allen Tätigkeitsfeldern werden die Zielgruppenbeschäftigten durch Anleiterinnen und Anleiter eingewiesen und begleitet. Sie verfügen zum einen über langjährige Erfahrung in ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich. Zum anderen kommt die Erfahrung im Bereich der Anleitung in einem Sozialen Betrieb hinzu. Den Anleiterinnen und Anleitern ist die Problematik der Zielgruppe daher in besonderem Maße vertraut und sie werden zudem von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen im Umgang unterstützt. Anderwerk gehört zur AWO-M-group und arbeitet eng mit allen Abteilungen zusammen. Diese Einbettung ist eine gute Voraussetzung für die erfolgreiche Übernahme der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine reguläre Beschäftigung.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, gefördert.

Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq