Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit
 Verbundprojekt Perspektive Arbeit (VPA)

MBQ Projekt: FIBS - Frauen in Beruf und Schule

Ausbildung
Beratung
Off
Qualifizierung
Das Projekt FiBS - Frauen in Beruf und Schule der InitiativGruppe e. V. fördert Migrantinnen, die sich auf dem Münchner Arbeitsmarkt eine berufliche Perspektive aufbauen wollen. Die Angebote sind so konzipiert, dass sie für Mütter gut zugänglich sind. Dies bezieht sich sowohl auf die Unterrichtszeiten als auch auf die Qualifizierungsziele, die auch eine Berufstätigkeit in Teilzeit ermöglichen.
FiBS bietet jeweils passende Angebote für Frauen mit Migrationshintergrund, die sich auf verschiedenen Stufen des Eingliederungsprozesses befinden. Dabei erfahren die Frauen Wertschätzung ihrer bisherigen Lebens- und Berufserfahrungen. FiBS bietet Migrantinnen ein vielfältiges Angebot an - von einem Beratungsgespräch, bei dem die Kundinnen ausführliche Informationen rund um den (Wieder-)Einstieg erhalten bis hin zu mehrmonatigen Orientierungs- und Qualifizierungsangeboten. Stärkung des Selbstbewusstseins und Entwicklung von Eigeninitiative der Teilnehmerinnen und kontinuierliche Verbesserung berufsbezogener Deutschkenntnisse stehen dabei im Mittelpunkt.
FIBS begleitet Migrantinnen auf dem Weg in eine Berufstätigkeit, die ihrem Qualifikationsniveau entspricht und langfristig ihre eigenständige Existenz sichert. Dieses Portfolio wird den Anforderungen der Kundinnen und des Arbeitsmarktes kontinuierlich angepasst. Zu den zentralen Aufgaben des FiBS-Teams gehört es, die Teilnehmerinnen so weit zu unterstützen, dass sie ihre beruflichen Ziele erreichen können.
ProjektnameFIBS - Frauen in Beruf und Schule
TrägerInitiativGruppe - Interkulturelle Begegnung und Bildung e. V.
Projekt‑Adresse Schertlinstraße 4, JQ LOG IN Eingang 4 EG, 81379 München
Telefon089 748 08 89 60
Fax089 74 80 88 97 1
E-Mailfibs@initiativgruppe.de
Internet‑Adressewww.initiativgruppe.de
Zielgruppen

Die Angebote richten sich an Migrantinnen, die eingewandert sind und nicht das deutsche Schul- und Ausbildungssystem durchlaufen haben. Das Programm ist offen für arbeitslose und arbeitsuchende Frauen sowie für Berufsrückkehrerinnen nach der Familienzeit.
Für die Teilnahme an den Kursen gibt es je nach Fachrichtung unterschiedliche Voraussetzungen, die in einem ausführlichen Beratungsgespräch geklärt werden.

Förderangebote

Die Beratungsstelle "Berufswegplanung" bietet individuelle Unterstützung für Frauen, die eine Weiterbildung oder Arbeitsstelle suchen. Zur beruflichen Neuorientierung gibt es zwei unterschiedliche Kurse: MOSAIK für Frauen mit Deutschkenntnissen auf B1-Niveau und KOMPASS mit der Voraussetzung B2 und der Vorbereitung auf die Telc B2 -C1 Beruf. Beide Kurse enthalten Elemente zur persönlichen Standortbestimmung, zur intensiven Vorbereitung auf den deutschen Arbeitsmarkt sowie ein betriebliches Praktikum.
Für Migrantinnen, die keinen Schulabschluss nachweisen können, ist der Lehrgang zur Vorbereitung auf den externen Mittelschulabschluss konzipiert. Die Qualifizierung zur Buchhaltungsfachkraft ist für Frauen geeignet, die kaufmännische Vorerfahrungen aus ihren Herkunftsländern mitbringen. Sie enthält einen IHK-Qualifizierungsbaustein, eine DATEV-Schulung und ein zweimonatiges Praktikum. Persönliche Beratung sowie Unterstützung im Bewerbungsprozess gehören zu allen beruflichen Bildungsmaßnahmen.

Projektorganisation

Das FIBS-Team setzt sich aus drei Beraterinnen, drei Kursleiterinnen, zwei Verwaltungskräften und einer Projektleitung zusammen: Frauen unterschiedlicher Herkunft - darunter sieben Fachkräfte mit (sozial-)pädagogischen Ausbildungen oder dem Studienabschluss Deutsch als Fremdsprache und eine Betriebswirtin. Zusatzqualifikationen in Beratung, Therapie, systemischem Coaching und interkulturellen Studien ergänzen die Qualifikationen. Unterstützt wird das Team durch freiberufliche Fachlehrkräfte in den Qualifizierungskursen. Die Einrichtung ist nach ISO 9001:2015 und nach AZAV zertifiziert.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, gefördert. Die Teilnahme an der Qualifizierung zur Buchhaltungsfachkraft und MOSAIK plus Mittelschulabschluss können auch durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit finanziert werden.

Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq