Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit
 Verbundprojekt Perspektive Arbeit (VPA)

MBQ Projekt: Grundqualifizierung mit Zertifikat zur Assistentin in Hauswirtschaft und Service

Off
Beratung
Off
Qualifizierung
Mit dem Projekt "Grundqualifizierung mit Zertifikat zur Assistentin in Hauswirtschaft und Service" ermöglicht der Träger Donna Mobile e. V. Frauen mit Migrationshintergrund eine berufliche Qualifizierung. Zugleich bereitet das Projekt die Teilnehmerinnen auf eine Arbeitsaufnahme oder eine Weiterbildung im Hauswirtschafts- und Servicebereich sowie im Gesundheits-, Sozial- und Dienstleistungsbereich vor.
Ziel der Maßnahme ist es, Frauen mit Migrationshintergrund eine neue berufliche Ausrichtung und Orientierung zu ermöglichen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern und ihnen Zugang zu einer beruflichen Weiterbildung zu verschaffen. Nach Ablauf der Maßnahme haben die Absolventinnen die Möglichkeit, sich für den ersten Arbeitsmarkt zu bewerben oder sich für Berufe im Hauswirtschaft- und Servicebereich weiter zu qualifizieren. Der Kurs wird in Teilzeit angeboten und eignet sich besonders für Alleinerziehende und Frauen mit Kindern.
Durch den qualifizierten Fachunterricht können sich die Teilnehmerinnen theoretisches Wissen über berufsspezifische Themen aneignen und Anforderungen und Arbeitsweisen im Hauswirtschafts-, Service-, Sozial- und Dienstleistungsbereich kennenlernen. Während eines sechswöchigen Praktikums verschaffen sich die Teilnehmerinnen einen Einblick über Arbeitsabläufe in den angestrebten Berufen. Die Maßnahme verfolgt einen niedrigschwelligen Ansatz mit wenigen Zugangsvoraussetzungen.
ProjektnameGrundqualifizierung mit Zertifikat zur Assistentin in Hauswirtschaft und Service
TrägerDonna Mobile AKA e. V.
Projekt‑Adresse Holzapfelstraße 3, 80339 München
Telefon089 54 03 67 16
Fax089 50 50 99
E-Mailmbq@donnamobile.org
Internet‑Adressewww.donnamobile.org
Zielgruppen

Das Qualifizierungsangebot richtet sich an langzeitarbeitslose Frauen mit Arbeitslosengeld II-Bezug und Berufsrückkehrerinnen mit Migrationshintergrund ab 18 Jahren, mit und ohne anerkannten Schulabschluss, die (wieder) beruflich tätig werden wollen oder eine Ausbildung bzw. Qualifizierung im Hauswirtschafts- und Servicebereich anstreben. Die Teilnehmerinnen sollten über Grundkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen. Die Gruppen sind hinsichtlich des Bildungsgrads und ihrer Berufserfahrungen sehr heterogen.

Förderangebote

Die Unterrichtsinhalte setzen sich aus berufsbezogenem Deutschunterricht und fachlichem Unterricht zu den Themen Hauswirtschaft und Service zusammen. Der Kernbereich Hauswirtschaft vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse in den Bereichen Ernährungslehre, Reinigung und Wäschepflege. Im sechswöchigen Praktikum können die Teilnehmerinnen die im Unterricht erlernten Kenntnisse in der Praxis anwenden und sich intensiv auf eine Arbeitsaufnahme in Hauswirtschaft, Küche und Service vorbereiten. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie das Zertifikat "Assistentin in Hauswirtschaft und Service".

Projektorganisation

Das Personal setzt sich aus zwei Pädagoginnen, einer Deutschlehrerin und Fachreferentinnen aus unterschiedlichen Bereichen mit vielfältigen kulturellen Hintergründen für fachlichen Unterricht (Hauswirtschafterin, Ärztin, Ernährungsberaterin, Psychologin, Physiotherapeutin usw.) zusammen. Das Projekt kooperiert mit den Beratungs- und Qualifizierungsprojekten im Verbund Perspektive Arbeit (VPA) sowie mit den Münchner Migrations- und Frauenberatungsstellen. Darüber hinaus besteht eine enge Vernetzung mit Akteuren der Migrations- und Integrationsarbeit in München.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, gefördert.

Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq